Schmerztherapie

 

Das Ayurveda Konzept der Schmerztherapie ist das einer kausalen Therapie. Nach genauer Analyse der schmerzverursachenden Faktoren in allen Lebensbereichen, erfolgt eine individuelle Lebensstilberatung mit dem Ziel, das verloren gegangene Gleichgewicht wieder herzustellen.

Schmerzen sind eine unangenehme Sinneswahrnehmung.

 

Hält Schmerz über einen längeren Zeitraum an, kann er sich zu einer eigenständigen Erkrankung entwickeln, dem chronischen Schmerz. Hierbei hat der Körper über die Zeit eine Art "Schmerzgedächtnis" entwickelt, eine andauernde Schmerzempfindung.

 

Ein Schmerz, der anhaltend über einen Zeitraum von 3 Monaten wahrgenommen wird, wird als chronisch bezeichnet. Etwa jeder fünfte Patient, der sich medizinischen Rat einholt, leidet unter chronischen Schmerzen. Dabei zählen Rücken- und Gelenkschmerzen sowie auch Kopfschmerzen zu den am häufigsten diagnostizierten Beschwerden. 

 

Chronische Schmerzen sind bio-psychosoziale Erkrankungen, die in der  Gesundheitslehre den Erkrankungen des Vata Dosha zugeordnet werden. 

 

Ein Zuviel an Bewegung im Leben der Betroffenen auf körperlicher oder aber auch auf geistiger Ebene, sei es in der Vergangenheit gewesen, sei es aktuell der Fall, führt nach ayuvedischer Sichtweise zu dieser chronischen Manifestation des Schmerzes.

 

Ein 'Zuviel' an Aktivitäten, an Pflichten, an Verantwortung, an Lebensereignissen, an Lärm etc. führt häufig zu einem 'Zuwenig' an Schlaf, an Ruhe, an Stille, an körperlicher Aktivität im Sinne von Yoga oder Sport oder auch zu ungeeigneter Ernährung. Ein höheres Lebensalter, eine schwächere sozioökonomische Stellung, ein Vermeidungsverhalten wie bspw. Angst oder Sorgen, depressive Verstimmungen oder ein negatives Selbstbild sind Ursachen für die Chronifizierung von Schmerz.

 

Überall, wo ein Zuviel oder ein Zuwenig herrscht, befindet sich der Mensch nicht im Gleichgewicht. 

In regelmäßigen Abständen besprechen und überprüfen wir gemeinsam die Zielerreichung. Ich unterstütze Sie.

 

 

 

 

 

© 2019 Petra Schneiderbanger

Naturheilpraxis

Richard-Wagner-Straße 1

99096 Erfurt   

Tel. 0170.2418678

Öffnungszeiten
Montag - Samstag

Termine nach Vereinbarung